Zaunkönig

 

 

  

[Haubentaucher][Kormoran][Graureiher][Silberreiher][Weisstorch][Schwarzstorch][Hoeckerschwan][Graugans][Stockente][Maeusebussard][Sperber][Turmfalke][Rebhuhn][Fasan][Teichhuhn][Blaesshuhn][Kiebitz][Lachmoewe][Turteltaube][Tuerkentaube][Strassentaube][Steinkauz][Waldkauz][Mauersegler][Eisvogel][Gruenspecht][Buntspecht][Mittelspecht][Haubenlerche][Feldlerche][Uferschwalbe][Rauchschwalbe][Mehlschwalbe][Bachstelze][Neuntoeter][Zaunkoenig][Moenchsgrasmuecke][Rotkehlchen][Gartenrotschwanz][Hausrotschwanz][Wacholderdrossel][Amsel][Singdrossel][Schwanzmeise][Haubenmeise][Sumpfmeise][Blaumeise][Kohlmeise][Tannenmeise][Kleiber][Goldammer][Buchfink][Bergfink][Girlitz][Gruenfink][Distelfink][Erlenzeisig][Fichtenkreuzschnabel][Kernbeisser][Gimpel][Haussperling][Feldsperling][Star][Elster][Eichelhaeher][Alpendohle][Dohle][Saatkraehe][Kolkrabe][Nebelkraehe]

 

 Beobachtungs-Steckbrief für Katzelsdorf: ganzjährig, nicht selten, aber meist nur für ein paar Sekunden zu sehen. Winzige Vögel, die schnell und geradlinig von einem Dickicht ins nächste fliegen, sind fast immer Zaunkönige.

Text: Magdalana Kern, 1B, 9. März 2008

Größe, Kennzeichen:

Winzig! (9-10cm), auffällig einerseits durch seinen kräftigen und schmetternden Gesang, anderseits durch seinen oft fast senkrecht aufgestellten Schwanz, außerdem durch seine Art, sich zu bewegen: Er schlüpft wie eine Maus durch Gestrüpp oder zwischen Wurzeln und Höhlungen in der Uferböschung.

Nahrung, Nahrungssuche:

Kleine Insekten und Spinnen. Nahrungssuche vorwiegend am Boden.

Zugverhalten:

Heimische Zaunkönige sind meist Strichvögel, sie überwintern an Ufern von Bächen und Flüssen. Nordeuropäische Zaunkönige sind meist Zugvögel. Ein Teil überwintert bei uns

Lebensraum, Bruthabitat, Nest:

Das Männchen baut mehrere Nester an geschützten Stellen, z.B. unterspülten Bereichen an Ufern, Höhlungen unter dem Wurzelstock umgestürzter Bäume, dichten Reisighaufen o.ä.. Die Nester sind kugelförmig und bestehen aus Moos und Zweigen mit einem seitlichen Einschlupf. Danach sucht sich das Weibchen eines aus und polstert es innen mit Federn und Haaren aus.

Häufigkeit in Österreich, Gesamtverbreitung:

Er ist bei uns ein weitverbreiteter  Brutvogel von den Niederungen bis ins Hochgebirge.

Beobachtungsmöglichkeit:

Ganzjährig in Nadel- und Mischwäldern, Parks und Gärten, im Winter v.a. an Ufern. Er ist aber fast ständig in Bewegung.  Daran und an seiner Kleinheit  - und nicht so sehr an seiner Färbung - erkennt ihn der erfahrene Beobachter

Eigene Beobachtung: