Sperber

 

 

 

[Haubentaucher][Kormoran][Graureiher][Silberreiher][Weisstorch][Schwarzstorch][Hoeckerschwan][Graugans][Stockente][Maeusebussard][Sperber][Turmfalke][Rebhuhn][Fasan][Teichhuhn][Blaesshuhn][Kiebitz][Lachmoewe][Turteltaube][Tuerkentaube][Strassentaube][Steinkauz][Waldkauz][Mauersegler][Eisvogel][Gruenspecht][Buntspecht][Mittelspecht][Haubenlerche][Feldlerche][Uferschwalbe][Rauchschwalbe][Mehlschwalbe][Bachstelze][Neuntoeter][Zaunkoenig][Moenchsgrasmuecke][Rotkehlchen][Gartenrotschwanz][Hausrotschwanz][Wacholderdrossel][Amsel][Singdrossel][Schwanzmeise][Haubenmeise][Sumpfmeise][Blaumeise][Kohlmeise][Tannenmeise][Kleiber][Goldammer][Buchfink][Bergfink][Girlitz][Gruenfink][Distelfink][Erlenzeisig][Fichtenkreuzschnabel][Kernbeisser][Gimpel][Haussperling][Feldsperling][Star][Elster][Eichelhaeher][Alpendohle][Dohle][Saatkraehe][Kolkrabe][Nebelkraehe]

  

 Beobachtungs-Steckbrief für Katzelsdorf: Ganzjährig, aber selten zu sehen, da sehr scheu. Meist im Sommer beim Kreisen im Aufwind beobachtbar.

 Text: Benjamin Curn, 1A, 13. April 2008

Größe, Kennzeichen, Verwechslungsmöglichkeit

Größe: etwas kleiner als Haustaube, wobei das Sperberweibchen deutlich größer ist als das Männchen.

Kennzeichen: Im Vergleich zum Turmfalken kürzere, mehr abgerundete Flügel. Brust quergestreift ("gesperbert"). "Rüttelt" niemals.

Verwechslungsmöglichkeit: Sehr ähnlich ist der Habicht, er ist aber deutlich größer.

Nahrung:

Sie jagen überwiegend kleine Vögel in deckungsreicher Landschaft.

Zugverhalten:

Bei uns vorwiegend Standvögel, in Nordeuropa Kurz- bis Langstreckenzeiher. Es gibt demnach bei uns im Winter ein Zuwanderung von nordeuropäischen Sperbern

Lebensraum, Bruthabitat:

Wälder, vorwiegend Nadelwälder

Häufigkeit in Österreich, Gesamtverbreitung:

In geeigneten Lebensräumen in ganz Österreich verbreitet, aber nicht häufig.

Beobachtungsmöglichkeit:

Wird meist gesehen, wenn er im Aufwind kreist. Der Sperber tut dies aber wesentlich seltener als z.B. der Mäusebussard.

Eigene Beobachtung: