Silberreiher

 

 

 

 

[Haubentaucher][Kormoran][Graureiher][Silberreiher][Weisstorch][Schwarzstorch][Hoeckerschwan][Graugans][Stockente][Maeusebussard][Sperber][Turmfalke][Rebhuhn][Fasan][Teichhuhn][Blaesshuhn][Kiebitz][Lachmoewe][Turteltaube][Tuerkentaube][Strassentaube][Steinkauz][Waldkauz][Mauersegler][Eisvogel][Gruenspecht][Buntspecht][Mittelspecht][Haubenlerche][Feldlerche][Uferschwalbe][Rauchschwalbe][Mehlschwalbe][Bachstelze][Neuntoeter][Zaunkoenig][Moenchsgrasmuecke][Rotkehlchen][Gartenrotschwanz][Hausrotschwanz][Wacholderdrossel][Amsel][Singdrossel][Schwanzmeise][Haubenmeise][Sumpfmeise][Blaumeise][Kohlmeise][Tannenmeise][Kleiber][Goldammer][Buchfink][Bergfink][Girlitz][Gruenfink][Distelfink][Erlenzeisig][Fichtenkreuzschnabel][Kernbeisser][Gimpel][Haussperling][Feldsperling][Star][Elster][Eichelhaeher][Alpendohle][Dohle][Saatkraehe][Kolkrabe][Nebelkraehe]

  

Beobachtungs-Steckbrief für Katzelsdorf: im Winter einzeln, auf Feldern bei der Nahrungssuche oder fliegend beobachtbar

Links: ein historisches Ereignis am Neusiedlersee (Seewinkel): Fast der gesamte Silberreiher-Brutbestand von mehreren 100 Tieren sammelt sich an einer großen Lacke (22. August 1996, früher Morgen

 Text: Paul Hecht, 11. März 2008

Größe, Kennzeichen, Verwechslungsmöglichkeit

Größe ähnlich Weißstorch (etwa 90 cm lang und ca. 190 cm Spannweite, Gewicht 1 bis 1,5 kg). Verwechselbar mit Seidenreiher, der ist jedoch kleiner, außerdem in Österreich fast nie zu beobachten.

Auffällig ist die für alle Reiher typische Art, sich zu bewegen: geschmeidig und manchmal nur im Zeitlupentempo, beim Auflauern der Beute lange Zeit völlig unbeweglich. Erscheint die Beute, schnappt er blitzartig zu.

Nahrung:

Kleine Wirbeltiere wie Fische, Amphibien und Mäuse, daneben auch große Insekten.

Zugverhalten:

In strengen Wintern Kurzstreckenzieher. In milden Wintern Strichvogel und dann ganzjährig in Österreich.

Lebensraum, Bruthabitat:

In Schilfgürteln an Seen, Flüssen sowie in Sümpfen, die mit Bäumen und Büschen bewachsen sind. Die bis 100 cm großen Nester werden dicht an dicht auf der Erde erbaut, meist in unzugänglichem Röhricht (Schilf). Die auffällig weiß gefärbten Schreitvögel sind hier kaum zu entdecken.

Häufigkeit in Österreich, Gesamtverbreitung:

In Österreich Brutvogel am Neusiedlersee, hat hier in den letzten 20 Jahren deutlich zugenommen. In geeigenten Lebensräumen (die aber oft weit auseinander liegen!) weltweit verbreitet.

Beobachtungsmöglichkeit:

Im Winter, wenn kein Schnee liegt, im südlichen Niederösterreich und im Burgenland auf Feldern bei der Nahrungssuche zu sehen. Durch seine Größe und sein weißes Gefieder ist er auch auf größere Entfernungen unübersehbar und unverkennbar.  Im Neusiedlerseegebiet ganzjährig beobachtbar.

Eigene Beobachtung: