Kernbeisser

 

 

 

 

[Haubentaucher][Kormoran][Graureiher][Silberreiher][Weisstorch][Schwarzstorch][Hoeckerschwan][Graugans][Stockente][Maeusebussard][Sperber][Turmfalke][Rebhuhn][Fasan][Teichhuhn][Blaesshuhn][Kiebitz][Lachmoewe][Turteltaube][Tuerkentaube][Strassentaube][Steinkauz][Waldkauz][Mauersegler][Eisvogel][Gruenspecht][Buntspecht][Mittelspecht][Haubenlerche][Feldlerche][Uferschwalbe][Rauchschwalbe][Mehlschwalbe][Bachstelze][Neuntoeter][Zaunkoenig][Moenchsgrasmuecke][Rotkehlchen][Gartenrotschwanz][Hausrotschwanz][Wacholderdrossel][Amsel][Singdrossel][Schwanzmeise][Haubenmeise][Sumpfmeise][Blaumeise][Kohlmeise][Tannenmeise][Kleiber][Goldammer][Buchfink][Bergfink][Girlitz][Gruenfink][Distelfink][Erlenzeisig][Fichtenkreuzschnabel][Kernbeisser][Gimpel][Haussperling][Feldsperling][Star][Elster][Eichelhaeher][Alpendohle][Dohle][Saatkraehe][Kolkrabe][Nebelkraehe]

 

Beobachtungs-Steckbrief für Katzelsdorf: Ganzjährig, aber fast nur im Winter am Futterhaus zu sehen. Sonst hält er sich meist im oberen Bereich der Baumkronen auf und ist dort höchstens anhand seines scharfen Rufes ("zk") zu entdecken.

 

 Text: Nina Klikovitz, 1C, 18. März 2008

Größe, Kennzeichen, Verwechslungsmöglichkeit

 Mit 16,5 bis 18 Zentimetern deulich größer als Kohlmeise.

Nahrung:

V.a. Samen: Mit dem starken Schnabel kann er sogar Kirschkerne knacken. Für die Jungen auch Insekten, Larven, Spinnen.

Zugverhalten:

Standvogel

Lebensraum, Bruthabitat:

Lichte Laub- und Mischwälder.

Häufigkeit in Österreich, Gesamtverbreitung:

In geeigenten Lebensräumen in ganz Europa und Asien verbreitet, aber nirgends häufig.

Beobachtungsmöglichkeit:

Fast nur am Futterhaus zu sehen. Sonst hält er sich meist im oberen Bereich der Baumkronen auf und ist dort höchstens anhand seines scharfen Rufes ("zk") zu entdecken.

Eigene Beobachtung: