Graureiher

 

 

 

[Haubentaucher][Kormoran][Graureiher][Silberreiher][Weisstorch][Schwarzstorch][Hoeckerschwan][Graugans][Stockente][Maeusebussard][Sperber][Turmfalke][Rebhuhn][Fasan][Teichhuhn][Blaesshuhn][Kiebitz][Lachmoewe][Turteltaube][Tuerkentaube][Strassentaube][Steinkauz][Waldkauz][Mauersegler][Eisvogel][Gruenspecht][Buntspecht][Mittelspecht][Haubenlerche][Feldlerche][Uferschwalbe][Rauchschwalbe][Mehlschwalbe][Bachstelze][Neuntoeter][Zaunkoenig][Moenchsgrasmuecke][Rotkehlchen][Gartenrotschwanz][Hausrotschwanz][Wacholderdrossel][Amsel][Singdrossel][Schwanzmeise][Haubenmeise][Sumpfmeise][Blaumeise][Kohlmeise][Tannenmeise][Kleiber][Goldammer][Buchfink][Bergfink][Girlitz][Gruenfink][Distelfink][Erlenzeisig][Fichtenkreuzschnabel][Kernbeisser][Gimpel][Haussperling][Feldsperling][Star][Elster][Eichelhaeher][Alpendohle][Dohle][Saatkraehe][Kolkrabe][Nebelkraehe]

  

Beobachtungs-Steckbrief für Katzelsdorf: Ganzjährig einzeln, auf Feldern bei der Nahrungssuche oder fliegend beobachtbar

                                                                                                                                          Kristina Huber,1c,14.April

Größe, Kennzeichen, Verwechslungsmöglichkeit:

Größe ähnlich Weißstorch (90 cm). Ziemlich unverwechselbar. Höchstens bei schlechten Lichtverhältnissen können fliegenden Graureiher mit anderen Reihern verwechselt werden. 

Nahrung:

Fische, Frösche, Reptilien, Insekten, Mäuse, Schlangen und Jungvögel

Zugverhalten:

In eisfreien Regionen bzw. in milden Wintern Stand-oder Strichvogel , in strengen Wintern zieht er weiter nach Süden.

Lebensraum, Bruthabitat:

Ihr Nest ist ein großer unstabiler Bau aus Reisig in den Baumwipfeln. In der Nähe müssen außerdem Flachgewässer für die Nahrungssuche (Frösche, Fische) vorhanden sein.

Häufigkeit in Österreich, Gesamtverbreitung:

In Österreich verbreitet, aber überall selten. Häufiger nur im Neuseidlersee-Gebiet. In geeigenten Lebensräumen (die aber oft weit auseinander liegen!) weltweit verbreitet.

Beobachtungsmöglichkeit:

Im Winter, wenn kein Schnee liegt, im südlichen Niederösterreich und im Burgenland auf Feldern bei der Nahrungssuche zu sehen, aber viel schwerer zu entdecken als die Silberreiher. Im Neusiedlerseegebiet ganzjährig beobachtbar.

Eigene Beobachtung: