Kolkrabe

 

 

 

[Haubentaucher][Kormoran][Graureiher][Silberreiher][Weisstorch][Schwarzstorch][Hoeckerschwan][Graugans][Stockente][Maeusebussard][Sperber][Turmfalke][Rebhuhn][Fasan][Teichhuhn][Blaesshuhn][Kiebitz][Lachmoewe][Turteltaube][Tuerkentaube][Strassentaube][Steinkauz][Waldkauz][Mauersegler][Eisvogel][Gruenspecht][Buntspecht][Mittelspecht][Haubenlerche][Feldlerche][Uferschwalbe][Rauchschwalbe][Mehlschwalbe][Bachstelze][Neuntoeter][Zaunkoenig][Moenchsgrasmuecke][Rotkehlchen][Gartenrotschwanz][Hausrotschwanz][Wacholderdrossel][Amsel][Singdrossel][Schwanzmeise][Haubenmeise][Sumpfmeise][Blaumeise][Kohlmeise][Tannenmeise][Kleiber][Goldammer][Buchfink][Bergfink][Girlitz][Gruenfink][Distelfink][Erlenzeisig][Fichtenkreuzschnabel][Kernbeisser][Gimpel][Haussperling][Feldsperling][Star][Elster][Eichelhaeher][Alpendohle][Dohle][Saatkraehe][Kolkrabe][Nebelkraehe]

 

Beobachtungs-Steckbrief für Katzelsdorf: Ganzjährig, nicht im Tiefland. Nächstes Vorkommen auf der Hohen Wand.

Text: Janine Müller, 1B, 10. März 2008

Größe, Kennzeichen, Verwechslungsmöglichkeit

Mit 59-69 cm der größte Rabenvogel, damit auch größte Singvogel überhaupt. Kann leicht mit der Saatkrähe verwechselt werden. Die besten Unterscheidungsmerkmale sind die bedeutendere Größe und der im Flug keilförmige Schwanz.

Nahrung

Allesfresser. Bevorzugt wird Aas, er jagt aber auch kleine Wirbeltiere wie Mäuse, „stiehlt" Eier und Küken anderer Vögel. Weiters frisst er Getreide und Sämereien aller Art, auch Mais.

Zugverhalten:

Standvogel. Jungvögel streunen nach Erreichen der Selbstständigkeit umher, manchmal bis zu 500km.

Lebensraum, Bruthabitat:

In Mitteleuropa fast ausschließlich in felsigen Landschaften. In Nord-Europas auch in Wäldern, noch weiter nördlich sind sie in der Tundra zu finden.

Häufigkeit in Österreich, Gesamtverbreitung:

In Österreich an Felsgebiete gebunden, daher v.a. in den Alpen. In Nordeuropa weiter verbreitet.

Beobachtungsmöglichkeit:

Das zu Katzelsdorf nächstgelegene ständig bewohnte Gebiet ist die Hohe Wand. In manchen Jahren auch am Türkensturz.