Rotkehlchen

 

 

 

 

[Haubentaucher][Kormoran][Graureiher][Silberreiher][Weisstorch][Schwarzstorch][Hoeckerschwan][Graugans][Stockente][Maeusebussard][Sperber][Turmfalke][Rebhuhn][Fasan][Teichhuhn][Blaesshuhn][Kiebitz][Lachmoewe][Turteltaube][Tuerkentaube][Strassentaube][Steinkauz][Waldkauz][Mauersegler][Eisvogel][Gruenspecht][Buntspecht][Mittelspecht][Haubenlerche][Feldlerche][Uferschwalbe][Rauchschwalbe][Mehlschwalbe][Bachstelze][Neuntoeter][Zaunkoenig][Moenchsgrasmuecke][Rotkehlchen][Gartenrotschwanz][Hausrotschwanz][Wacholderdrossel][Amsel][Singdrossel][Schwanzmeise][Haubenmeise][Sumpfmeise][Blaumeise][Kohlmeise][Tannenmeise][Kleiber][Goldammer][Buchfink][Bergfink][Girlitz][Gruenfink][Distelfink][Erlenzeisig][Fichtenkreuzschnabel][Kernbeisser][Gimpel][Haussperling][Feldsperling][Star][Elster][Eichelhaeher][Alpendohle][Dohle][Saatkraehe][Kolkrabe][Nebelkraehe]

 

 Beobachtungs-Steckbrief für Katzelsdorf: Ganzjährig, im Winter an Futterhäusern, häufig während des Frühlingszuges (März/Anfang April) in Gärten und Parks.

Text: Karina Kruckenfellner, 1B, 8. März 2008

Größe, Kennzeichen, Verwechslungsmöglichkeit

Größe etwa wie Kohlmeise (14cm), Durch seine ziegelrote Färbung von Gesicht und Brust sehr auffällig.

Nahrung:

Insekten, Beeren, Spinnen,Würmer und Schnecken

Zugverhalten:

Einige ziehen fort, andere bleiben bei uns. Die Mänchen sind überwiegend Standvögel. Die im Winter beobachteten Rotkehlchen sind teilweise Wintergäste aus Nordeuropa.

Lebensraum, Bruthabitat:

Wälder aller Art, vorwiegend solche mit viel Unterholz. Es ist auch in Parks und Gärten zu finden. Nest an geschützten Stellen in Hecken, teilweise auch am Boden, aber nicht in Höhlen.

Häufigkeit in Österreich, Gesamtverbreitung:

Das Rotkehlchen gehört zu den häufigsten und bekanntesten Brutvögeln in Nord-,West- und Mitteleuropa

Beobachtungsmöglichkeit:

Einerseits am Futterhaus, anderseits während des Frühjahrszuges (meist März - Anfang April), wenn es in Gärten, auf Wiesen und Feldern nach Nahrung sucht.

Eigene Beobachtung:

In unseren Garten. (Karina Kruckenfellner)