Feldsperling

 

 

 

 

[Haubentaucher][Kormoran][Graureiher][Silberreiher][Weisstorch][Schwarzstorch][Hoeckerschwan][Graugans][Stockente][Maeusebussard][Sperber][Turmfalke][Rebhuhn][Fasan][Teichhuhn][Blaesshuhn][Kiebitz][Lachmoewe][Turteltaube][Tuerkentaube][Strassentaube][Steinkauz][Waldkauz][Mauersegler][Eisvogel][Gruenspecht][Buntspecht][Mittelspecht][Haubenlerche][Feldlerche][Uferschwalbe][Rauchschwalbe][Mehlschwalbe][Bachstelze][Neuntoeter][Zaunkoenig][Moenchsgrasmuecke][Rotkehlchen][Gartenrotschwanz][Hausrotschwanz][Wacholderdrossel][Amsel][Singdrossel][Schwanzmeise][Haubenmeise][Sumpfmeise][Blaumeise][Kohlmeise][Tannenmeise][Kleiber][Goldammer][Buchfink][Bergfink][Girlitz][Gruenfink][Distelfink][Erlenzeisig][Fichtenkreuzschnabel][Kernbeisser][Gimpel][Haussperling][Feldsperling][Star][Elster][Eichelhaeher][Alpendohle][Dohle][Saatkraehe][Kolkrabe][Nebelkraehe]

 

Beobachtungs-Steckbrief für Katzelsdorf: Ganzjährig in Ortsgebieten, auch in Großstädten, wenn dichte Hecken als Versteck vorhanden sind. Von diesen entfernen sich die Vögel meist nicht weit und verschwinden bei Gefahr sofort darin. Im Winter auch an Futterhäusern.

 

 Text: Lukas Fuchs, 1A, 6. März 2008

Feldsperling

Größe, Kennzeichen, Verwechslungsmöglichkeit:

Größe wie Kohlmeise (14 cm), Verwechslungsmöglichkeit mit Haussperling, beachte braunen Kopf und schwarze Kehle!

Nahrung:

Allesfresser (Insekten, Würmer, Samen und Körner)

Zugverhalten:

Standvogel,

Bruthabitat:

Höhlenbrüter (Baumhöhlen, Mauerlöchern, Nistkästen, Erdlöchern in Böschungen).

Verbreitung in Österreich:

Er kommt hauptsächlich im Tiefland Ost-Österreichs vor. In Städten ist er wesentlich seltener als der Haussperling.

Beobachtungsmöglichkeit:

In menschlichen Siedlungen mit ausreichenden Grünflächen und Hecken (Gärten, Parks) ganzjährig zu beobachten. Kommt auch ans Futterhaus.