Spalten-Kreuzspinne (Nuctenea umbratica = N. sexpunctata)

Familie Radnetzspinnen (Araneidae)

  

 

  

 


 

Funddaten zum abgebildeten Tier: Niederöstereich, Wr. Neustadt, 4. November 2007, gefunden von: Buczolich Carmen und Paul Elisabeth, 1c

Familie Radnetzspinnen (Araneidae)

 

            Aussehen, Kennzeichen

 

Der Spalten-Kreuzspinne fehlt das für die Gartenkreuzspinne typische „Kreuz“ auf dem Hinterleib. Statt dessen hat sie eine charakteristische „Blatt-Zeichnung“: Diese erinnert an ein Eichenblatt, sein Rand ist innen dunkel und außen hell. Außerdem ist der Hinterleib für eine Radnetzspinne außerordentlich flach, was mit dem bevorzugten Aufenthalt im Spalten zusammenhängt. Die Gesamtfärbung ist meist dunkel braun oder graubraun.

Das Radnetz der  Spalten-Kreuzspinne kann sehr groß sein, aber immer ist es exzentrisch, d.h. die Speichen des Rades laufen nicht in der Mitte zusammen, sondern außerhalb der Mitte - normalerweise näher jenem Rand des Netzes, der neben dem Schlupfwinkel liegt.

 

            Lebensraum, Verbreitung in Mitteleuropa

Die Spalten-Kreuzspinne ist ziemlich häufig. Man findet sie aber nur an Stellen, wo sie sich tagsüber in enge Spalten verkriechen kann. Frei im Netz sitzend findet man sie vorwiegend bei Nacht.

 

            Biologie, Lebensweise, Nahrung, Jagdweise

Hierin unterscheidet sie sich nicht wesentlich von der Gartenkreuzspinne.