Aaskäfer (Familie Silphidae)

 

 

 

    

 

Die Käfer dieser Familie sind meist groß (über 1 cm, manchmal bis 3 cm), in Mitteleuropa kommen 27 Arten vor. Einige bekannte Vertreter sind Aasverwerter, z.B. der "Totengräber", sie haben der Familie den Namen gegeben. Aber nicht alle Arten dieser Familie leben so: Es gibt auch räuberische Arten wie z.B. der Vierpunkt-Raupenjäger.

Vierpunkt-Raupenjäger (Xylodrepa quadripunctata), gefunden im Schulpark am 21. April 2008 von Posch Theresa und Schneider Appolonia, 5G.

Diese Käfer werden von Waldbesitzern sehr geschätzt, da sie z.B. die Raupen des Eichen-Prozessionsspinners fressen, die von den meisten anderen Tiere, auch von fast allen Vögeln, wegen ihrer Brennhaare verschmäht werden.

Schwarzer Schneckenjäger (Phosphuga atrata), gefunden im Schulpark am 20. April 2010 von Mayer Isabella, 2b.

Ein weiterer Vertreter der Familie Aaskäfer, der räuberisch lebt. Er ist zu erkennen an seinem schnauzenförmig vorgezogenem Kopf, mit dem er in Schneckenhäuser eindringen kann .