Kugelspinnen (Familie Theridiidae)

 

 

 


Die meisten Arten dieser Familie haben einen mehr oder weniger kugeligen Hinterleib, manchmal ist er sogar deutlich höher als breit. Einigen Arten machen aber hier eine Ausnahmen, sie sind nur anhand von Details der Beborstung (Lupe!) als Kugelspinnen erkennbar.

In Mitteleuropa kommen etwa 70 Arten vor. Alle sind für den Menschen harmlos.

Es gibt aber auch ausgesprochen giftige Arten darunter wie etwa die Malmignatte (europäische Form der Schwarzen Witwe, im Mittelmeergebiet), sowie die noch gefährlichere Amerikanische Schwarze Witwe.

Fettspinne (Steatoda bipunctata)

Dreiecks-Fettspinne, “Wärmeliebende Kugelspinne” (Steatoda triangulosa)

Rotweisse Kugelspinne (Enoplognatha lineata)

Gewächshaus-Spinne (Achaearanea = Parasteatoda tepidariorum)