Hummeln (Gattung Bombus)

 

 

 

 

 

 

Helle Gartenhummel (Bombus lucorum), eine bei uns häufige Hummel-Art und die am frühesten im Jahr fliegende Art. Gefunden im Schulpark am 27. März 2007 von Marie-Theres Hartl, 2b.

 Es handelt sich um eine Königin, da es um diese Jahreszeit noch keine Arbeiterinnen gibt. Diese erscheinen erst im Mai. Da unsere Hummel nicht dazu zu überreden war, still zu sitzen, musste sie durch das Glas fotografiert werden. Der Bildqualität hat das leider ziemlich geschadet. Der Hummel nicht: sie wurde unverzüglich nach dem Foto freigelassen.

Psithyrus rupestris, eine Kuckuckshummel bei der Steinhummel (Bombus lapidarius)

Diese recht seltene Art wurde am 10. Mai 2010 im Schulpark in Katzelsdorf/Leitha von der 2d-Klasse gefunden

 

  Die staatenbildenden Hummeln (Gattung Bombus)

(Ausarbeitung: Marie-Theres Hartl & Monika Warnung,  Klasse 2b)

Die Hummeln gehören zu den Verwandten der Honigbiene und sie spielt bei der Blütenbestäubung eine große Rolle, da sie vielfach einen deutlich längeren Rüssel haben, die Honigbiene aber für manche Blüten zu klein ist. Eine typische Hummelblume ist der Wiesenklee. Die Hummeln besitzt an den Hinterbeinen ,,Pollenköbchen“. Die Schienen des dritten Beinpaares sind an den Außenseiten glatt und von langen Haaren umrandet.So bleiben Pollen der Blume hängen. 

Die bei uns heimischen Hummeln leben meist in einer Kolonie mit 1 Königin und 100 - 500 Arbeiterinnen. Männliche Hummeln (Drohnen) dienen nur zur Befruchtung der Königin. Ein Hummelvolk überlebt bei uns nur den Sommer, außer befruchtete Königinnen, die im Frühling wieder ein neues Volk gründen. 

Hummeln bauen ihr Nest unter der Erde oder in Höhlungen. Das Nest besteht aus einer Gras-Mooskugel und darin befinden sich Wachszellen.

Die Larven werden mit Nektar und Pollen gefüttert.

 

Die Schmarotzer- oder Kuckuckshummeln (Gattung Psithyrus)

Sehen auf den ersten Blick wie "normale" Hummeln aus. Wer genauer hinschaut, bvemerkt aber die ungewöhnlich dunkle Farbe der Flügel, wodurch die Tiere fast an Holzbienen erinnern. Weitere Kennzeichen sind die schwach behaarte Brust, sodass der Panzer durchschimmert und das Fehlen der Pollenkörbchen.

Der entscheidende Unterschied liegt aber der Art der Nachwuchsbetreuung: Kuckuckshummeln bilden keine Staaten, Arbeiterinnen fehlen also. Die Arbeit der Jungenaufzucht überlassen sie den Arbeiterinnen staatenbildender Hummeln. Sie lassen also wie Kuckucke die Jungen von fremden Eltern aufziehen.