Säugetiere

 

 

 

[Fische][Amphibien][Reptilien][Vögel][Saeugetiere]

 


 Die Säugetiere sind die Tiergruppe, die den meinsten von uns wohl am vertrautesten sind. Das lässt leicht vergessen, dass die Zahl der heimischern Säugetierarten erstaunlich gering ist (nur wenig über 100), außerdem sind die meisten dieser Arten schwer zu beobachten, weil sie scheu und /oder nachtaktiv sind. Entsprechend schwierig ist es, in Mitteleuropa gute Säugetierfotos in freier Natur zu machen.

Ursprünglich in Südamerika heimisch, wurde es als Pelztier in andere Kontinente gebracht. Entkommene oder freigelassenen Tiere konnten an vielen Orten in der Natur überleben und sich vermehren. Heute auch in Österreich eingebürgert.

Nutrias können mit dem Biber verwechselt werden. Die beste Unterscheidung liefert der Schwanz: Mit rundem Querschnitt beim Nutria, stark abgeflacht beim Biber.

Funddaten zum abgebildeten Tier: Niederösterreich, Ebreichsdorf, 28. Mai 2010. Foto zur Verfügung gestellt von Astrid Paller, 3c.